Pertolzhofen von 1100 - 1600

Wie alt ist der ältere Teil der Kirche und das Geschlecht der Pertolzhofer?

Hinweise über das Alter finden wir in unserer Kirche auf einer Grabtafel auf der folgendes steht: 1714 starb Friedrich Ludwig von und zu Pertolzhofen, der letzte des Namens und Geschlechts der Pertolzhofener, welche anno 1109 von den Sensheimischen abstammen.

Diese Angaben werden durch ein Urkunde aus dem Jahr 1629 nochmals belegt. Hier schreibt Ritter Hans Thomas von und zu Pertolzhofen an den Kurfürsten, das Schloss sei vor 500 Jahren erbaut worden und seither kontinuierlich beim Geschlecht der Pertolzhofener. Da sich also das Geschlecht der Pertolzhofener um das Jahr 1109 im Tal der Murach ansiedelte, ist das Alter des Herrschaftsgeschlechts mit ca. 900 Jahren zu beziffern. In beiden Belegen ist nur vom Alter des Herrschaftsgeschlechtes und Schlosses die Rede, über das Alter des Ortes wird jedoch nichts ausgesagt.

Da es wahrscheinlich ist, dass sich ein Adelsgeschlecht an einer bereits bestehenden Siedlung ansiedelt, dürfte der Ort noch älter sein. Auch das Alter deer Kirche ist uns nicht in Urkunden überliefert. Dass vor dem erhaltenen Steinbau eine Holzkapelle dem Gottesdienst diente, ist sagenhaft. Die Art des romanischen Kirchenbaus weist auf die Zeit um 1150 hin. Erst in dieser Zeit wurden behauene Quadersteine verwendet. Der noch heute erhaltene untere Teil des Kirchturms mit seinen romanischen Kreuzgewölbe und den behauenen Quadern ist nicht nur der älteste Bau in der Gemeinde, er zählt auch weit darüber hinaus zu den ältesten Bauwerken unserer Gegend. Das romanische Kreuzgewölbe im Turminneren ist das einzige im Altlandkreis.