Pertolzhofen von 1600 - 1800

Der Kirchenvertrag von 1701

Die Kirche war 1699 vollendet. Es ist verständlich, daß man in diesm schönen Gotteshaus auch regelmäßig Gottesdienste wünschte. 1699 bestand die Möglichkeit mit dem Pfarrer von Niedermurach zu einem Vertrag zu kommen. Denn Dieterskirchen, das neben Niedermurach vom Pfarrer versorgt werden mußte, bekam einen eigenen Pfarrer. 1701 kam es dann zu einem neuen Vertrag zwischen Pertolzhofen und Niedermurach. Friedrich Ludwig von Pertolzhofen zahlte die große Summe von 400 Gulden aus eigenen Mittteln. Davon erhielt der Pfarrer den Zins von 20 Gulden, 4 Gulden wurden jährlich aus dem Filialvermögen genommen, dazu kamen die 16 Gulden Zins von den früheren Zehenthöfen, zusammen also 40 Gulden.

Der Pfarrer verpflichtete sich, jeden dritten Sonntag oder Feiertag Gottesdienst in Pertolzhofen zu halten. Der Pfarrer mußte die Gottesdienste so legen, daß er and den Frauenfesten und den drei Kirchweihen selbst anwesend war. Die Pertolzhofer erhielten allerdings ihre alten kirchlichen Rechte nicht mehr.

1714 wurde der neue Hochaltar in der Kirche aufgestellt. Der alte Flügelaltar ist spurlos verschwunden. Nur die Marienfigur wurde neu aufgestellt. Sie hatte man inzwischen barockisieren lassen. Unverändert blieb hierbei der Kopf der Madonna. Über den Körper wurde ein prächtig geschnitztes Barockkleid gelegt. Das Haupt der schönen Maria ziert nun die Kurfürstenkrone.

1714 starb Friedrich Ludwig von und zu Pertolzhofen, der letzte seines Names. Er wurde in seiner neuen Kirche beigesetzt. Der Grabstein hängt links vom Kircheneingang.