Pertolzhofen von 1800 - 1870

Was war Schuld am Erliegen der Wallfahrt?

Als Pertolzhofer stellt man sich vielleicht die Frage: War der Pfarrer von Niedermurach am Niedergang der Wallfahrt schuld? Unterlagen bieten sich hierzu an. 1850 beschwert sich Pertolzhofen beim Ordinariat, "daß in der Filialkirche der 14tägige ewige Ablaß, dessen Urkunde auf Pergament geschrieben, welche durch Titl. Herrn Pfarrer Auberger und Lengthaler pünktlich abgehalten und verkündet worden, jetzt seit Abwesenheit erwähnter Herr Pfarrer mit keiner Sylbe mehr Erwähnung gethan wird, wo Hunderte herbeiströmen, sich dieses Gnadenschatzes teilhaftig zu machen, man aber nicht einemal mehr dem Namen noch bestanden haben."

Dies kann jedoch nicht der Grund für das Erliegen der Wallfahrt sein. Aus diesem Grund hätte sicher Oberviechtach seine alljährige Wallfahrt seit 1627 nicht eingestellt. Das Erliegen der Wallfahrt ist vielmehr in der religiösen Verflachung dieser Zeit zu suchen. 1876 konnten nicht einmal mehr die Bewohner von Pertolzhofen dem neuen Schulexpositus sagen, welche Figur das eigentliche Gnadenbild sei.